Chavez erleben

Geo Chavez Heldentat hat nicht nur Denkmäler hervorgebracht. In Museen sind Überbleibsel seiner Bleriot XI zu bestaunen und aufwändig gestaltete Modelle berichten über seinen Flug. Wer hautnah erleben will, wie sich Geo Chavez wohl gefühlt haben mag, kann sogar einen Flug über den Simplon buchen.

Denkmäler & Museen

Geo chavez brunnen brig

Geo Chavez Brunnen

Denkmal, Brig

Der erste Weltkrieg verzögerte die Errichtung eines Denkmals zu Ehren des Bezwingers der Alpen. Der Chavez-Brunnen auf dem Sebastiansplatz in Brig wurde erst am 12. September 1920 eingeweiht und zwischenzeitlich ersetzt und auch versetzt. Bei der heutigen Version handelt es sich um den Originalbrunnen mit seiner achteckigen Form.

Routenplaner

Passage simplon stockalperschloss brig

Passage Simplon

Museum, Stockalperschloss Brig

Die Dauerausstellung im Stockalperschloss zum Thema «Passage Simplon», zeigt eine wechselvolle Geschichte am Simplonpass. Natürlich gebührt auch der ersten Alpenüberquerung im Flugzeug von Brig nach Domodossola durch Geo Chavez ein Platz. Zu bestaunen gibt es unter anderem ein Modell seiner Bleriot XI.

Routenplaner

Startplatz Ried-Brig

Startplatz

Ried-Brig

Der ehemalige Startplatz am Brigerberg ist noch heute unverbaut und die ortsansässigen nennen das freistehende Feld oberhalb von Brig mit Stolz "Chavez-Matta".

Routenplaner

Chavez Denkmal Ried-Brig

Geo Chavez Denkmal

Denkmal, Ried-Brig

Das Chavez-Denkmal in Ried-Brig, ein Werk des Bildhauers Jean Casanova aus Monthey, eingeweiht am 12. September 1920. Es steht sinnigerweise am Rande des ehemaligen Flugfeldes, wo Chavez zu seinem unvergesslichen Alpenflug aufstieg.

Routenplaner

Ecomuseum Simplon-Dorf

Ecomuseum

Museum, Simplon-Dorf

Zentrum des Ecomuseums Simplon ist das Museum "Alter Gasthof", ehemals Stall, Lagerraum und Ruhestätte für Reisende aus dem frühen 17. Jh.
In permanenten und temporären Ausstellungen erhält man einen Eindruck vom Bau der Simplonstrasse durch die verschiedenen Epochen, vom Bau des Simplontunnels aber auch vom ersten alpenquerenden Flug des Peruaners Geo Chavez.

Routenplaner

Piazza Geo Chavez

Piazza Geo Chavez

Denkmal, Domodossola

Die Einweihung des Chavez-Denkmals in Domodossola, nach einem Modell von Bildhauer Luigi Secchi geschaffen, verzögert sich wegen der kriegerischen Ereignisse. Die Einweihung, im Beisein des Königs von Italien, fand am 6. September 1925 statt.

Routenplaner

Geo chavez denkmal domodossola

Geo Chavez Denkmal

Denkmal, Domodossola

Anlässlich der 25-Jahr-Feier, wurde am 29. September 1935, im Orte genannt Siberia, ein Gedenkstein zu Ehren des Bezwingers der Alpen eingeweiht.

Routenplaner

Landeplatz domodossola

Landeplatz

Domodossola

Südlich von Domodossola, im Orte genannt Siberia, befindet sich noch heute das grosse Landefeld wo Geo Chavez eine glückliche Landung versagt blieb. Heute landen dort Gleitschirme, welche von der Alpe Lusentino starten.

Routenplaner